WAS WIR MACHEN

In der Jugendfeuerwehr wird an die Brandschutzerziehung der Minifeuerwehr angeknüpft und mit der Einführung in die feuerwehrtechnische Ausbildung begonnen. Ziel ist die Vorbereitung auf die Einsatzabteilung. Hierbei stehen vor allem praktische Übungen, wie das Aufbauen einer Saugleitung, das Ausführen eines Löschangriffs oder die Verwendung der verschiedenen Materialien auf den Fahrzeugen, im Vordergrund. Neben Übungen stehen auch Ausflüge wie beispielsweise Zeltlager oder der Berufsfeuerwehrtag sowie andere soziale Aktivitäten auf dem Übungsplan.

Die Jugendfeuerwehr beim Aufbau einer Saugleitung. (© Benjamin Nolte)

WIE WERDE ICH MITGLIED DER JUGENDFEUERWEHR?

Um Mitglied der Jugendfeuerwehr zu werden, musst Du zwischen 10 und 17 Jahre alt sein. Falls Du Interesse hast, kannst Du dich gerne unter „info@feuerwehr-dorlar.de“ melden, um an einer Übung teilzunehmen.

WAS KANN ICH ALS MITGLIED DER JUGENDFEUERWEHR ERREICHEN?

In der Jugendfeuerwehr wirst du auf die Einsatzabteilung vorbereitet. Höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr ist dabei die Leistungsspange. Verliehen wird dieses Abzeichen nach dem Bestehen einer Prüfung, welche verschiedene Aspekte der Feuerwehr abfragt.


ÜBUNGEN

JUGENDWART

Kai Schimmel


Jugendfeuerwehr besucht Jump House

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona Pandemie hatten die Lahnauer Jugendfeuerwehren diesen Sommer die Möglichkeit eines gemeinsamen Ausflugs. Dabei besuchten sie am 31. Juli das Jump’n Fly Jumphouse in Großen Linden. Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die Kamerad:innen auf den vielen Trampolinen und Attraktionen austoben. Highlights waren unter anderem der „Ninja Court“, ein … Jugendfeuerwehr besucht Jump House weiterlesen

Weihnachtsbaumaktion

Traditionell begann auch dieses Jahr für die Lahnauer Jugendfeuerwehren mit der Weihnachtsbaumaktion, bei der die ausgedienten Weihnachtsbäume zwischen 11.00 und 14.00 Uhr eingesammelt und in der Nähe des Wertstoffhofes verbrannt wurden. Auch für das leibliche Wohl wurde im Anschluss an die Aktion bestens gesorgt. Das gespendete Geld der Bürgerinnen und Bürger kommt der Jugendarbeit der Lahnauer … Weihnachtsbaumaktion weiterlesen

Übung offenes Gewässer an der Lahn

An diesem Samstag Nachmittag fand die Übung der Jugendfeuerwehr am Bootsanleger in Dorlar an der Lahn statt. Geübt wurde das Aufbauen einer Wasserversorgung bei einem offenen Gewässer. Zusätzlich wurde die Funktion und Bedienung der Sonderrohre (Schwer- und Mittelschaumrohr, B-Rohr), sowie des Hydroschilds, erklärt und gezeigt.

Mach‘ Mit!

Du bist zwischen 6 und 66 Jahre alt und möchtest Dich ehrenamtlich engagieren? Bei uns kannst Du im Team anderen Menschen helfen und Gutes tun. Melde Dich einfach bei uns und wir werden schnellstmöglich auf Dich zurückkommen.

Wir freuen uns auf Dich

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Dorlar e.V.

Pelzgasse 2,

35633 Lahnau-Dorlar