Am Freitag, den 19. April 2024 fand im Sportlerheim der TSG Dorlar die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Dorlar statt. Die Versammlung bot einen umfassenden Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres, darunter die Einsätze der Einsatzabteilung sowie die Aktivitäten der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Besondere Aufmerksamkeit galt wichtigen Entwicklungen, wie dem Fortschritt beim Bau des neuen Feuerwehrhauses und geplanten Anschaffungen.
Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge und eine Satzungsänderung. Diese legt nun besonderen Wert auf die Angleichung an die neuen Vereinsstrukturen des Dachverbandes der lahnauer Feuerwehr und eine Verkleinerung des Vorstandes. Künftig wird der geschäftsführende Vorstand aus drei gleichberechtigten Mitgliedern bestehen. Nachdem die Satzungsänderung einstimmt beschlossen wurde, wählte die Versammlung fünf neue Mitglieder des Vorstands, darunter zwei Beisitzer.

Auf Antrag der Kassenführerin wurde außerdem die finanzielle Beteiligung an der Einrichtung des neuen Feuerwehrhauses beschlossen. Insbesondere soll hiermit die Ausstattung der ‚Florianstube‘ und der Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützt werden.
Zum Abschluss der Versammlung ehrte der Verein langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement im Ehrenamt. Der Vorstand dankt allen Anwesenden für einen produktiven Austausch und wichtige Beschlüsse für die Zukunft des Vereins. Ein besonderer Dank galt den langjährigen Wehrführern Jens Oberding und Benjamin Nolte für ihren großartigen Einsatz.
Die Anwesenden gedenken gemeinsam den verstorbenen Mitgliedern, darunter auch der ehemaligen Wehrführerin, Gemeindebrandinspektorin und Vorsitzenden des Vereins, Andrea Weber.

Bildquelle: Nils Lohberger